Die Poetikdozentin für das Wintersemester 2024/25, Nava Ebrahimi, hält ihre Poetikvorlesung mit dem Titel »Vergleiche mit verhärteten Tieren« am Dienstag, den 03.12.2024 um 19 Uhr im Literaturhaus Hannover.
Die Poetikdozentin wird das Publikum dazu einladen, ihr in gedankliche Bezugsgeflechte jenseits des Erwartbaren und Bekannten zu folgen. »Es drängt mich«, so Nava Ebrahimi, »Verbindungen herzustellen. Menschen und Dinge auf ungewohnte Weise in Beziehung treten zu lassen. Wenn ich es mir genau überlege, fühle ich mich dazu sogar persönlich verpflichtet.«
In ihrem Schreiben umkreist Nava Ebrahimi Fragen nach kulturellen und sprachlichen Identitäten und deren Brüchigkeit, sucht aber immer auch nach dem Verbindenden. Ihre Romane Sechzehn Wörter (2017) und Das Paradies meines Nachbarn (2020) sind preisgekrönt – 2021 erhielt sie zudem den Ingeborg-Bachmann-Preis für Der Cousin.
Karten (12 Euro / ermäßigt 6 Euro) können auf der Website des Literaturhauses oder an der Kartenkasse erworben werden. Studierende haben freien Eintritt.
Beitragsbild: Clara Wildberger